Besuch des Stadtmuseums Radolfzell

Im Rahmen einer Blockwoche besuchten unsere „neuen“ Schülerinnen und Schüler (Kurs 8 2018/2020) das Apothekenmuseum aus dem Jahre 1689 im Stadtmuseum in Radolfzell.

Der Museumspädagoge Rüdiger Specht erläuterte die sehr lange aber umso spannendere Geschichte der Apotheke. Der Apothekenbetrieb der alten Stadtapotheke Radolfzell wurde erst im Jahr 1998 eingestellt. Das ungewöhnliche bei dieser Apotheke ist, dass sie weitgehend erhalten und nicht wie häufig in den letzten Jahrzehnten den neuesten technischen Standards angepasst wurde.

Spannend ist zu sehen, wie die Apotheke damals aufgeteilt war: Wo wurden die Gifte versteckt? Warum in einem speziellen Giftschrank und was stand alles im so genannten Giftbuch?

Welche Medikamente gab es zu jener Zeit? In welchen Formen und wie wurden diese hergestellt und verpackt?

Während spannender Diskussionen untereinander und mit dem Museumspädagogen konnten die Schülerinnen und Schüler reichlich neue Erkenntnisse und viele „A-Ha“- Effekte mit nach Hause nehmen. Ebenso konnten die Schülerinnen und Schüler viele Sachverhalte im Fach Arzneimittelkunde erkennen und für sich nützlich Verbinden.